Sportverein Dedensen
SVD

Aktivitäten des SV Dedensen

Silvesterlauf

31.12.2023

Der letzte Silvesterlauf stand unter dem Motto "Klein aber fein".

Wie seit vielen Jahren fanden sich am 31.12.2023 Jogger, Walker und Spaziergänger unter der Brücke Luther Straße ein, um das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Nach einer Stunde waren alle Teilnehmer zurück am Ausgangspunkt, um den Lauf mit einem kleinen Plausch bei Keksen und Getränken ausklingen zu lassen.


Typisierungsaktion

08.10.2023

Unter dem Motto „Gemeinsam für Benni“ hat der Sportverein Dedensen am Sonntag, dem 8.10. eine sehr gut besuchte Typisierungsaktion für das an Leukämie erkranke Vereinsmitglied Benjamin durchgeführt.

Es kamen nicht nur viele Dedenser Bürger, auch auswärtige Personen und Vereine beteiligten sich an dieser Aktion. Das Heimspiel der 1. Herren ging zwar 6:0 gegen Schloss Ricklingen verloren, aber für die gegnerische Mannschaft war es selbstverständlich, nach dem Spiel zur Typisierung in die Turnhalle zu kommen. Die Organisatoren konnten sowohl Mitglieder der Feuerwehr aus Egestorf als auch auch Fußballspieler aus Berenbostel, die nach dem Spiel von dieser Aktion erfahren haben begrüßen.

Viele, die sich alters- oder gesundheitsbedingt nicht typisieren lassen konnten oder bereits erfasst waren sind auf den Schulhof gekommen, um die Aktion finanziell durch eine direkte Spende und/oder den Verzehr der gespendeten Leckereien zu unterstützen. Es gab keine festen Preise und so wurden 40 Kuchen, 500 Bratwürste, 50 Kilogramm Pommes, 20 Kilogramm Champignons, 40 Kilogramm Kartoffeln und zahlreiche die Getränke gegen einen freiwilligen Beitrag verzehrt.

Das Programm für Kinder und Erwachsene mit Musik, Spielmöglichkeiten, Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Bier und vielem mehr war sehr beeindruckend, ebenso das große Engagement der unzähligen Helferinnen und Helfern, die diesen tollen Nachmittag auf die Beine gestellt haben.

Am Ende der Aktion hieß es dann: 174 Typisierungen und etwa 6000 Euro Spenden, die zu gleichen Teilen der Krebsstation der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) zukommen.

Einen riesigen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben! Jetzt heißt es "Daumen drücken!"


Matjesfest

01.07.2023

2019 hat der SV Dedensen zum letzten Mal sein Matjesfest ausrichtet. Höchste Zeit, diese alte Tradition wieder zu beleben.

Pünktlich um 12.00 Uhr konnten die Helfer die ersten Gäste zu Matjesbrötchen, Bratwurst und Pommes Frites begrüßen.

Der Termin des diesjährigen Matjesfestes wurde so gewählt, dass auch die Jugend-Fußballmannschaft aus der polnischen Partnerstadt von Seelze, Mosina, wie 2019 Gast auf dem Sportplatz war.

Leider hat dann ein Regenschauer gegen 16.30 Uhr viele Gäste verscheucht, aber es steht fest: Die Wiederauflage des Matjesfestes hat sich gelohnt!


Einweihung der Pétanque-Anlage

04.08.2022

Es war heiß, stürmisch und es drohte ein Gewitter.

Trotz des widrigen Wetters fanden sich einige eifrige Boulefreunde am Donnerstag um 17.00 Uhr an der neu renovierten Pétanqueanlage des SV Dedensen ein.

Nach dem "Anstoß" durch den Hauptverantwortlichen für diese gelungene Arbeit, Günter Röhrbein und den Vorstand des SV Dedensen konnten vier Mannschaften den neuen Platz ausprobieren und versuchen, ihre Kugeln möglichst nah an das "Schweinchen" zu legen.

Absolute Boule-Neulinge aber auch erprobte Boulespieler haben die Anlage ausprobiert und mehrere Durchgänge mit viel Einsatz und Spaß gespielt.

Der SV Dedensen hofft, dass diese Anlage als Treffpunkt des gesamten Dorfes zu einem gemütlichen Boulespiel angenommen wird. In den Sommerferien ist sie dienstags und donnerstags ab 17.00 Uhr geöffnet.

Rückfagen bitte telefonisch an Günter Röhrbein, Tel.: 05031/72991 .


Jahreshauptversammlung

24.06.2022

Auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Dedensen hat nicht im ersten Quartal stattgefunden, sondern sie wurde in die wärmere Jahreszeit in die Turnhalle verlegt.

In diesem Jahr standen Neuwahlen an und der Verein musste leider die 2. Vorsitzende Barbara Salein nach 26 Jahren Mitarbeit im Vorstand verabschieden und diese Position neu besetzen. Der Verein wünscht ihr alles Gute in der neuen Heimat in Hannover.

Für diese neu zu besetzende Position konnte Ulricke Weckenmann, aktiv beim Turnen und Wandern, gewonnen werden und der Vorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr.

Ansonsten gab es keine Änderungen im erweiterten Vorstand. Das Team wird auch die nächsten zwei Jahre in bewährter Weise zusammen für den Verein arbeiten.

Der Haushalt für das Jahr 2022 wurde verabschiedet und es wurden keine Gebührenänderungen beschlossen.

Der Sportbetrieb ist nach den Einschränkungen durch Corona wieder komplett angelaufen und der Zuspruch im Bereich Turnen ist bei den Kindern und Erwachsenen groß. Die Volleyballer/innen würden sich über weitere Spieler freuen.

Ehrungen waren natürlich auch auf der Tagesordnung. Hanna Schrott konnte die Ehrung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit entgegen nehmen. 40 Jahre im SV Dedensen sind Sabine Berusch-Adolf und Renate Passon.


Jahreshauptversammlung

10.09.2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Dedensen konnte wegen der lange bestehenden Beschränkungen für Versammlungen erst im September durchgeführt werden. Da dieses Jahr keine Neuwahlen anstanden, war die Verschiebung so weit ins Jahr unproblematisch.

Die Vereinsvorsitzende Andrea Kolbien hat auf ein etwas anderes Jahr zurückgeblickt. Die Turnhalle und die Fußballplätze waren geschlossen, und so musste man sich neue Möglichkeiten, Sport zu betreiben, einfallen lassen.

Im Sommer wurden die Sportkurse auf den Sportplatz verlegt, und Ende 2020 ging der SV Dedensen mit einem ersten Sportkurs online. Anfang 2021 folgten weitere Kurse. Sowohl das Freiluftturnen im Sommer als auch das Onlineangebot im Winter wurden sehr gut angenommen.

Seit ein paar Wochen läuft der Übungsbetrieb wieder fast normal. Die Fußballplätze sind frei gegeben und die neue Saison hat begonnen. Auch die Turnhallen dürfen unter der Berücksichtigung der 3-G-Regel genutzt werden.

Leider konnte die Turnhallenschließung nicht für eine Renovierung der Halle genutzt werden. Das ist jetzt ab dem 4. Oktober geplant, so dass wir schon wieder umplanen müssen und Alternativangebote z.B. im Haus der Vereine prüfen.

Jahrelange Vereinstreue wurde auch dieses Jahr besonders erwähnt und geehrt: Wilfried Stille ist bereits 70 Jahre im SV Dedensen, Heinz Stille und Manfred Schöpke 65 Jahre.

Jahreshauptversammlung

29.02.2020

31 stimmberechtigte Teilnehmer haben die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Dedensen besucht. Nachdem die Spartenleiter Tischtennis, Volleyball und Wandern, die Vereinsvorsitzende Andrea Kolbien und der Kassenwart Harry Bienek ihren Bericht über die jeweiligen Aktivitäten des letzten Jahres gegeben haben, stimmte die Spartenleiterin Turnen Petra Düppers auf des Jahr 2020 mit dem 111-jährigen Bestehen des SV Dedensen ein: Gefeiert wird am 22. März mit einer Turnshow in der Turnhalle.

Es gab natürlich auch Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft. Leonie von Lewitzky und Hannelore Kasties wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Frank Paulmann gehört dem SV Dedensen bereits seit 60 Jahren an.

Bereits seit 75 Jahren sind zwei Günter im Verein: Günter Peek und Günter Röhrbein. Beide haben jahrelang u.A. als Vereinsvorsitzende den Verein maßgeblich mitgeprägt.

Die diesjährigen Vorstandswahlen zeigten, dass der Verein hinter seinem Vorstand steht, denn der Geschäftsführende Vorstand und der Gesamtvorstand wurden einstimmig wiedergewählt.

Mittel aus der Gewinnspargemeinschaft der Hannoverschen Volksbank

30.01.2020

Bereits Anfang 2019 haben Vertreter der Sparte Fußball bei der Volksbank einen Förderantrag zur Finanzierung eines Bewässerungswagens gestellt. Ein solcher Wagen bewässert im Sommer die Fussballplätze fast eigenständig. Der Wagen wird an einer Schnur über den gesamten Platz gezogen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Plätze gleichmäßig bei hochsommerlichen Temperaturen mit Wasser versorgt werden.

Bei einer extra für diesen Anlass angesetzten Feierstunde in der Volksbank Seelze überreichte Filialdirektor Gerd Kalendruschat den symbolischen Scheck über 1000 Euro an die Vertreter des SV Dedensen, Frank Sprehn, Andrea Kolbien und Barbara Salein.

Silvesterlauf

31.12.2019

Schon zum 21. Mal hat der SV Dedensen als Jahresabschluss zum Silvesterlauf geladen. Bei schönem Wetter sind gut 40 Teilnehmer dieser Aufforderung gefolgt und haben sich um 14.00 Uhr unter der Kanalbrücke getroffen, um das alte Jahr sportlich abzuschließen. Wie immer war die Gruppe gemischt: Läufer, die bis zu 10 Kilometer zurückgelegt haben, aber auch Walker, Nordic Walker und Spaziergänger. Nach einer Stunde traf man sich dann wieder am Ausgangspunkt bei Tee, Glühwein und Keksen zur Erholung in netter Runde.

Fußballturnier mit Matjesfest

29.06.2019

Jahreshauptversammlung

23.03.2019

Der Versuch mit einer neuen Startzeit mehr Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung zu locken zeigte Erfolg: Um 11.00 Uhr trafen sich dieses Jahr 39 Teilnehmer im Haus der Vereine um sich über die Entwicklung der einzelnen Sparten im Jahr 2018 informieren zu lassen und die Eckdaten für das Jahr 2019 festzulegen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Andrea Kolbien standen die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft im Vordergrund. Besonders erwähnenswert sind dabei die Auszeichnungen für 40-jährige Treue an Marc Stelzer, für 60 Jahre an Hans Schmedes und für 65- jährige Mitgliedschaft an Hubertus Fischer.

Die Berichte der Spartenleiter eröffnete Petra Düppers, die auf ein erfolgreiches Jahr 2018 für die TGW- Gruppen zurückblicken konnte. Ein besonderes Lob ging an ein Trainerteam im Turnbereich, das schon seit langen Jahren für einen reibungslosen Turnbetrieb sorgt.

Die 1. Herren der Fußballer stehen nach dem Wiederaufstieg im 1. Tabellenviertel, die 2. Herren hat den Klassenerhalt wohl gesichert. Die Alten Herren, die in der höchsten Liga ihrer Altersklasse spielen, werden die Klasse wohl nicht halten können. Durch Bildung von Spielgemeinschaften mit Gümmer, Berenbostel, Osterwald und Kirchwehren konnten im Jugendbereich Mannschaften in fast allen Altersklassen und eine Ü-40-Mannschaft gebildet werden.

In der jetzt laufenden Volleyballsaison 2018/2019 spielt eine Damen-Mannschaft in der Bezirksklasse. Besonders erfreulich ist, dass nach ein paar Jahren Pause wieder eine Anfängergruppe gebildet werden konnte.

Die Wanderer versuchen mit neuen Angeboten jüngere Vereinsmitglieder anzusprechen. Wanderungen, die auch für Kinder geeignet sind werden im Jahresplaner besoners gekennzeichnet. Durch anspruchsvolle Wanderungen sollen jüngere Mitwanderer gewonnen werden und Veranstaltungen wie 'Swin Golf' in Otze sprechen hoffentlich Vereinsmitglieder aus allen Sparten an.

Die Tischtennissparte wird in der neuen Saison wohl keine Mannschaften melden können. Sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich sind leider zu wenig Spieler vorhanden.

Die Koordination mit der Grundschule Dedensen läuft nun schon im 3. Jahr gut und nahezu problemlos.

Im letzten Jahr hatte der Verein geplante (Aufsitzrasenmäher) aber auch ungeplante Kosten zu tragen. Zwei Stürme haben das Zelt auf dem A-Platz stark beschädigt. Außerdem mussten die Heizung im Sporthaus und die Dächer zweier Container repariert werden.

Die Mitgliederentwickung im Verein ist zur Zeit sehr erfolgreich. Im 1. Quartal Jahres konnten über 30 neue Mitglieder gewonnen werden. Die Fußballer haben eine neue G-Jugend aufgebaut die starken Zulauf hat, aber auch die Angebote der Turner im Erwachsenenbereich (Body Fit, Pilates, Wirbelsäulengymnastik) werden sehr gut angenommen.

Die Übungsleiterentgelte wurden seit ca. 15 Jahren nicht mehr geändert und es ist kaum möglich, Übungsleiter zu diesen Konditionen zu finden. Deshalb wurde beschlossen, die Aufwandsentschädigungen für die Trainer zu erhöhen. Das und andere Faktoren wie die gesunkenen Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge (der Verein lag in Spitzenzeiten bei über 700 Mitgliedern) machten eine Beitragserhöhung unumgänglich. Einstimmig wurden folgende Beiträge am dem 1. Januar 2019 beschlossen: Erwachsene zahlen jetzt 10,00€, Kinder, Jugendliche und Rentner 6,00€ und Familien 22,00€.

Silvesterlauf

31.12.2018

The same procedure as every year

Dieses Jahr fand der Silvesterlauf in Dedensen schon zum 20. Mal statt. Da sich die Regeln in all den Jahren bewährt haben, wurde auch nichts daran geändert.

Startschuss mit Böller um 14.00 Uhr unter der Kanalbrücke, walken oder laufen Richtung Kolenfeld mit eigenverantwortlichem Umkehren, Ankunft am Startpunkt spätestens eine Stunde nach dem Start.

Und es hat auch dieses Jahr wieder geklappt. Knapp 40 Teilnehmer wurden vom Erfinder des Silversterlaufs in Dedensen Bernd Malikowski losgeschickt und nach der Rückkehr mit Tee, Glühwein und Keksen belohnt.

Boßeln

18.03.2018

Letztes Jahr wurde das Boßeln schon sehr früh wegen Regens abgebrochen, dieses Jahr gab es etwas Schnee am Boden, gefrorene Pfützen, Sonne und ... einen ganz bösen eisigen Wind.

Gut 30 Boßler und ein Hund ließen sich nicht von den Wetterverhältnissen abschrecken und starteten vermummt mit den Boßelkugeln in die Dedenser Feldmark an den Sportplätzn vorbei Richtung Windräder.

Gestärkt mit Tee und Glühwein haben es die fünf Mannschaften bis zur Pause am letzten Windrad geschafft, aber der Rückweg musste wegen des eisigen Gegenwindes abgekürzt werden: Es wartete eine warme Suppe im Haus der Vereine.

An einer langen Tafel wurden dann die Sieger verkündet: Mannschaft 4 mit Siegfried Zander, Monika Gottschalk, Werner Paulmann, Monika Witvogel und Bernd Haupt brauchten die wenigsten Würfe bis zum Ziel.

Jahreshauptversammlung des SV Dedensen

08.03.2018

Am 8. März hat der Sportverein Dedensen seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Haus der Vereine abgehalten. Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Rechenschaftsberichte des Vorstandes und der Spartenleiter, die Haushaltsplanung für das Jahr 2018 sowie Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

Die Fußballsparte ist mit vier Mannschaften im Erwachsenenbereich vertreten. Die 1. Herren ist leider letzte Saison in die Kreisklasse abgestiegen, doch der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga ist als momentaner Tabellenführer sehr wahrscheinlich. Die Alten Herren spielen seit dem Aufstieg im letzten Jahr in der Kreisliga. Im Jugendbereich können durch Bildung von Spielgemeinschaften mit Gümmer und Berenbostel Mannschaften in fast allen Jahrgangsklassen gemeldet werden.

Die Volleyballsparte wird wohl in der nächsten Saison nur noch eine Damenmannschaft in der Bezirksklasse melden können.

Das vergangene Jahr war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Turner des SV Dedensen. Schon zum zweiten Mal hat der Verein die Landesmeisterschaften im Turnerjugendgruppenwettkampf (TGW) in Letter sehr erfolgreich ausgerichtet. Mit dieser Veranstaltung hat sich die Spartenleiterin Turnen und Trainerin der TGW-Gruppen Petra Düppers für den vom Stadtsportbund und Regionssportbund Hannover ausgeschriebenen Stern des Sportes beworben und den mit 500 Euro dotierten „Kleinen Stern in Bronze“ gewonnen. Für die jugendlichen TGW-Turner war das Highlight des Turnjahres die Teilnahme am Turnfest in Berlin sowie der Titel des norddeutschen Meisters der TGW-Schüler bei den Norddeutschen Meisterschaften in Kirchweyhe.

Spartenübergreifend wurde festgestellt, dass die Zahl der Kinder, die sich in den einzelnen Sparten beteiligen, stark rückläufig ist. Es fehlen die Kinder, die sich im Grundschulalter für Volleyball, Tischtennis oder Geräteturnen begeistern können.

Erfreuliche Meldungen gab es dann auch vom Kassierer Harry Bienek. Er konnte eine positive Bilanz für das vergangene Jahr ziehen und somit kann für das Jahr 2018 auf Beitragserhöhungen verzichtet werden.

Der Sportverein Dedensen ist seit knapp zwei Jahren Kooperationspartner für den Ganztagsbetrieb der Grundschule Dedensen. Der Verein organisiert sowohl die Frühbetreuung der Kinder als auch das Kursangebot in den Nachmittagsstunden. Es werden immer Mitarbeiter gesucht, die Spaß an der Arbeit mit Grundschulkindern haben und das Kursangebot erweitern können.

Nach nur zwei Stunden konnte die 1. Vorsitzende des SV Dedensen, Andrea Kolbien die Versammlung schließen, da die Neuwahl des gesamten Vorstandes sehr schnell erledigt war: Sämtliche Vorstandsmitglieder machen weiter und wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Silvesterlauf

31.12.2017

Perfektes Timing für den 19. Silvesterlauf! Am Morgen noch haben sich Nieselregen und heftige Regenschauer abgewechselt. Es sah nicht gut aus für die letzte sportliche Veranstaltung des SV Dedensen im Jahr 2017. Aber pünktlich um 14.00 Uhr zum Start des Silvesterlaufes war es trocken und die Sonne schaute aus den Wolken hervor. So konnte der Initiator des Silvesterlaufes Bernd Malikowski mit einem Böller die knapp 50 Teilnehmer auf ihren Lauf am Kanal entlang schicken. Und das bei 13 Grad!

Nach einer Stunde waren die Läufer, Walker und Spaziergänger zurück und wurden mit einem Becher Tee oder Glühwein und Keksen belohnt.

Boßeln

19.03.2017

In der Woche war das Wetter eigentlich ganz schön: Häufig Sonnenschein, kein Regen, angenehme Temperaturen. Dann war Boßeln!

Nicht jeder, der angemeldet war ist auch bei dem Wetter gekommen, aber etwa 30 unermütliche Boßeler kamen eingepackt in regenfester Kleidung zum Start. Der Regen hatte etwas nachgelassen und so ging es los Richtung Sportplatz.

Der gute Wille war da, aber es war zu nass. Nach einem Zwischenstopp mit Verpflegungspause am Sportplatz musste leider umgekehrt werden. Die Teilnehmer haben bis zur Turnhalle zurückgeboßelt und dann ging es ins Trockene ins Haus der Vereine. Aufgewärmt wurde mit einer leckeren Pizzasuppe, gekocht von Hannelore Paulmann.

Jahreshauptversammlung

3.3.2017

Die 1. Vorsitzende des Sportvereins Dedensen, Andrea Kolbien, konnte bei der Jahreshauptversammlung am 3. März auf ein erfolgreiches Jahr 2016 sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht zurückblicken.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung:

Zu Beginn der Versammlung fand die Ehrung langjähriger Mitglieder durch Barbara Salein statt. Für 25-jährige Treue wurden Heidrun Breßler, Annette Werner, Hartmut und Susanne Winkler, Judith und Monika Gottschalk und Wolfgang Michla ausgezeichnet. Die Urkunde für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Wiltrud Howind überreicht. 50 Jahre im Verein ist Karl-Heinz von Schlieben. Zwei Mitglieder konnten für 60-jährige Vereinstreue geehrt werden: Manfred Schöpke und Heinz Stille. Leider konnte Werner Hecht aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Er ist seit 70 Jahren im SV Dedensen.

Besonders erwähnt wurde die Kooperation des SV Dedensen mit der Grundschule Dedensen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist die Grundschule Dedensen eine offene Ganztagsschule. Der Sportverein Dedensen e.V. hat als Kooperationspartner gemeinsam mit der Schule und der Stadt Seelze ein Ganztagsangebot zusammengestellt und die Betreuung des Nachmittagsangebots übernommen. Die Satzung des Vereins musste dafür angepasst werden.

Finanziell konnte der Kassierer Harry Bienek einen ausgeglichenen Haushalt mit einem geringfügigen Überschuss vorstellen. Somit sind in diesem Jahr keine Gebührenerhöhungen vorgesehen.

Besonders erwähnenswert ist, dass der Verein in den Sparten Fußball, Tischtennis, Turnen und Volleyball ein Angebot für alle Altersklassen hat.

Im Fußball gibt es seit der Saison 2016/2017 eine Ü-40- Mannschaft, die als Spielgemeinschaft mit Gümmer gemeldet ist und das Angebot im Erwachsenenbereich komplettiert. Die 1. Herren spielt im 2. Jahr in der Kreisliga, die 2. Herren nach dem Aufstieg in der letzten Saison in der 2. Kreisklasse. Die alten Herren sind souveräner Tabellenführer in der 1. Kreisklasse. Im Jugendbereich wurden Spielgemeinschaften mit Gümmer, Kolenfeld und Wunstorf gebildet, um jeweils ein altersgerechtes Angebot zu haben. Die C-Jugend spielt als JSG Wunstorf/Dedensen/Kolenfeld in der Bezirksliga Hannover und ist ungeschlagen Tabellenführer.

In der Sparte Volleyball spielten in der Saison 2016 zwei Mannschaften: Eine Bezirksklassen- und eine Kreisliga Frauen-Mannschaft. Eine Anfängergruppe wird zur Zeit aufgebaut. Sie trainiert noch und nimmt noch nicht am Punktspielbetrieb teil.

In der Tischtennissparte musste die Jugendmannschaft wegen personeller Probleme nach einer halben Saison leider zurückgezogen werden. Die Erwachsenenmannschaft spielt in der 3. Kreisklasse Herren. Sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich werden dringend Tischtennisspieler gesucht, die die Mannschaften unterstützen können.

Das Angebot der Wanderer im SV Dedensen (Radtouren, Städtebesichtigungen, leichtere und anspruchsvolle Wanderungen in Harz und Deister) wurde gut angenommen und die Gruppe konnte im letzten Jahr neue Wanderfreunde begrüßen.

Das Angebot der Turner geht vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport. Für jede Altersgruppe ist ein altersgemäßes Turnangebot vorhanden. Das Sportangebot konnte noch durch jeweils zwei Yoga- und Pilatesgruppen erweitert werden. Nach den Osterferien wird wohl dienstags wieder eine Gruppe Body Fit/ Step Aerobic/ Ausdauertraining angeboten.

Das Aushängeschild der Turner sind natürlich die TGW- (Turner-Jugend-Gruppenwettkampf) Gruppen des Vereins mit gut 40 aktiven Wettkämpfern. Sowohl bei den Landesmeisterschaften als auch bei den Norddeutschen Meisterschaften konnten letztes Jahr einige Titel errungen werden wie z.B. der Titel des Norddeutschen Meisters der 1. Schülermannschaft

Ein ganz besonderes Ereignis wird am 20. Mai stattfinden. Der SV Dedensen ist dann zum 2. Mal Ausrichter der Landesmeisterschaften TGW. Die Wettkämpfe finden im Georg-Büchner-Gymnasium in Letter und im Leinestadion statt. Zu dieser Veranstaltung werden über 700 Teilnehmer, Zuschauer und Helfer erwartet.

18. Silvesterlauf

2.1.2017

Um 14.00 Uhr startete der 18. Silvesterlauf des SV Dedensen unter der Kanalbrücke. Bernd Malikowski, Initiator des Dedenser Silvesterlaufs, erläuterte vor dem Start noch einmal die zwei Regeln, die zu beachten waren: Der Lauf am Kanal startet Richtung Westen und nach spätestens einer Stunde müssen die Teilnehmer wieder am Ausgangspunkt eingetroffen sein, damit gewährleistet ist, dass jeder noch eine Tasse Tee oder Glühwein abbekommt. Der Startschuss wurde mit einem Silvesterböller abgegeben und dann wanderten, walkten oder liefen die gut 50 Teilnehmer Richtung Mergelgrube. Ein Großteil der Läufer schaffte die 7-Kilometer-Strecke bis zur Brücke Kolenfelder Straße, fünf Läufer legten eine Strecke von 10 Kilometern bis hinter Holtensen zurück. Mit einem kurzen gemütlichen Beisammensein nach dem Lauf beendete der SV Dedensen das Sportjahr 2016.

1. Dedenser Sportsommer

21.08.2016

Fotos vom 1. Dedenser Sportsommer

Boßeln

24.04.2016

So spät im April sollte das diesjährige Boßeln eigentlich bei schönem Wetter stattfinden. Und den 25 Teilnehmern wurde alles geboten: Wind, Sonne und Hagelschauer. Doch das änderte nichts an der guten Stimmung und die übliche Boßelstrecke wurde von der Siegertruppe mit 39 Wurf zurückgelegt. Danach gab es im Haus der Vereine eine Pizzasuppe zum Aufwärmen. Das Essen und die Nachbesprechung in gemütlicher Runde war eine Entschädigung für das ungemütliche Wetter und ein netter Sonntagnachmittag!

Jahreshauptversammlung des SV Dedensen von 1909 e.V.

04.03.2016

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Dedensen fand am 4. März im Lütjen Kreuger statt. Etwa 50 Vereinsmitglieder sind gekommen, um die Rechenschaftsberichte der Spartenleiter, des Vorstandes und des Kassierers zu hören.

Die Spartenleiter gaben jeweils den Rechenschaftsbericht ihrer Sparte ab.
In der Saison 2015/2016 spielten im Bereich Volleyball für den SV Dedensen zwei Frauenmannschaften, eine in der Bezirksklasse und eine in der Kreisliga. Eine Anfänger - Gruppe baut sich auf.
Die Wandersparte hat für dieses Jahr u.a. zwei Radtouren, Städtebesichtigungen (Hameln und Goslar) und Wanderungen im Deister und in der Heide geplant. Außerdem soll die diesjährige Disc-Golf-Tour wieder nach Dedensen geholt werden.
Besonders hervorgehoben wurde in der Fußballsparte der Aufstieg der 1. Herren in die Kreisliga. Um diese Herausforderung auch finanziell meistern zu können, hat sich ein Förderkreis 1. Herren gegründet.
Die Jugendabteilung der Fußballsparte arbeitet ebenfalls sehr erfolgreich. Durch die Bildung von Spielgemeinschaften mit Gümmer und Kolenfeld stellt der SV Dedensen in jeder Altersklasse (mindestens eine) Jugendmannschaft.
Für die Turnsparte gab es 2015 zwei besondere Ereignisse. Am 3. Oktober startete die TGW Nachwuchsgruppe des SV Dedensen bei der Deutschen Meisterschaft Turnerjugendwettkampf/Turnerjugendmeisterschaft (TGW/TGM) in Karlsruhe. Sie belegte Platz 11 von 29 Mannschaften und war damit die beste TGW N Gruppe aus Niedersachsen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme beim Feuerwerk der Turnkunst am Silvesternachmittag und am Samstag, dem 2. Januar 2016. Hilfreich für das Training war die Anschaffung einer Airtrackmatte, die sich der Verein aufgrund eines Zuschusses der Lottostiftung leisten konnte. Aber auch die großzügigen Spenden von Eltern der Turnkinder für die noch fehlenden Trainingsmatten zu einer 12 m x 12 m Fläche haben zum Erfolg beigetragen.
Im Erwachsenenbereich Turnen ist seit letztem Jahr Yoga und Pilates im Programm.

Kassierer Harry Bienek legte einen ausgeglichenen Haushaltsbericht vor und es wurde beschlossen, auf eine Gebührenerhöhung zu verzichten. Der von ihm präsentierte Haushaltsplan für das Jahr 2016 wurde einstimmig angenommen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Sascha Marks hat aus beruflichen Gründen das Amt des Schriftführers niedergelegt und wurde zum stellvertretenden Schriftführer gewählt. Schriftführerin wurde Ida Wagener. Eine weitere Änderung gab es beim Amt des Leiters des Sportbetriebes: Dennis Nebel hat dieses Amt von Mathias Körber übernommen. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Im letzten Jahr sollte der ehemalige Vorsitzende des SV Dedensen, Günter Peek, schon für seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Er konnte leider aus gesundheitlichen Gründen damals nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Diese Ehrung wurde dieses Jahr nachgeholt.

Die Vereinsvorsitzende Andrea Kolbien musste zu Beginn der Jahreshauptversammlung leider berichten, dass unser Ehrenmitglied Walter Rust vormittags verstorben ist. Walter Rust war Mitbegründer der Tischtennissparte, über 30 Jahre Sozialwart und aktuell im Ehrenrat des Vereins. Seit 2001 war Walter Ehrenmitglied.

Fotos von der Jahreshauptversammlung

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Andrea Kolbien (1. Vorsitzende)
  • Barbara Salein und Rainer Duvenbeck (stellvertretende Vorsitzende)
  • Harry Bienek und Monika Gottschalk (Kassierer)
  • Ida Wagener (Schriftführerin)
In den Gesamtvorstand wurden folgende Vereinsmitglieder gewählt:
  • Sascha Marks (stellvertretender Schriftführer)
  • Dennis Nebel (Leiter des Sportbetriebes)
  • Monika Gottschalk (Leiterin für Werbe- und Medienarbeit)
  • Michael Kobbe (Sozialwart)
  • Bernd Dettmar (Gerätewart)
  • Achim Balding (Platzwart)
  • Benjamin Heidler, Frank Paulmann, Klaus Salein (Kassenprüfer)
  • Hanna Fuhrhop, Peter von Lewitzky, Horst Murach, Ingrid Röhrbein, Wilfried Stille (Ehrenrat)
  • Hannelore Paulmann und Bernd Dettmar (Festausschuss)

Silvesterlauf des SV Dedensen

31.12.2015

Gut 20 aktive Läufer trafen sich am 31.12.um 14.00 Uhr unter der Kanalbrücke in Dedensen zum Silvesterlauf. Organisator war wie schon seit vielen Jahren der Sportverein Dedensen.

Die Länge der Strecke konnte jeder Teilnehmer selbst bestimmen: Am Kanal Richtung Kolenfeld wurde nach einem Böllerknall des Mitorganisators Bernd Malikowski gestartet, der Wendepunkt nach eigenem Ermessen gewählt und dann ging es zurück Richtung Dedensen zum Startpunkt. Es wurde gelaufen und gewalkt. Die einzige Vorgabe für den Silvesterlauf: Treffpunkt spätestens um 15.00 Uhr am Ausgangspunkt. Die längste Strecke von 10 Kilometern wurde auch dieses Jahr von mehreren Läufern gelaufen.

Zum Abschluss gab es noch ein kurzes Beisammensein mit Keksen, Tee und Glühwein. Zum diesem gemütlichen Teil des Silvesterlaufs kamen noch einige Spaziergänger dazu, so dass die Gesamtteilnehmerzahl auf gut 40 Teilnehmer anstieg.




Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2015

Die Jahreshauptversammlung des SV Dedensen fand dieses Jahr am 6. Februar im Lütjen Kreuger statt. Teilgenommen haben 74 stimmberechtigte Vereinsmitglieder. Auch einige Mitglieder des Ortsrates Dedensen und die Ortsbürgermeisterin Heike Duve-Dieckmann konnten von der Vereinsvorsitzenden Andrea Kolbien begrüßt werden.


     

Nach den Rechenschaftsberichten der einzelnen Sparten stellte der Kassenwart Harry Bienek den Kassenbericht 2014 und den Haushaltsplan 2015 vor. Aufgrund der finanziellen Situation des Vereins kann dieses Jahr trotz einer verringerten Anzahl von Mitgliedern auf eine Beitragserhöhung verzichtet werden.

Der Posten des Schriftführers des SV Dedensen war seit dem letzten Jahr vakant und konnte bei dieser Jahreshauptversammlung mit Sascha Marks neu besetzt werden.

Ein besonderes Vereinsjubiläum wurde dieses Jahr gleich zweimal gefeiert: Beide ehemaligen Vereinsvorsitzende Günter Peek und Günter Röhrbein sind am c in den SV Dedensen eingetreten und wurden für ihre 70-jährige Vereinsangehörigkeit geehrt. 50 Jahre im Verein sind Claudia Kobbe und Hans Kühn. Auf eine 25-jährige Vereinsangehörigkeit können Tim und Regine Reuper, Renate und Walter Fraatz, Jan-Bastian Kobbe, Thomas Grytz, Karl-Heinz Fuhrhop, Ursula Zander und Ursula Domeyer zurückblicken.



Auf dem mittleren Foto von links: Karl-Heinz Fuhthop, Hans Kühn, Günter Röhrbein, Doris Domansky, Renate Fraatz, Ursula Zander, Jan-Bastian Kobbe, Claudia Kobbe


Matjesfest auf dem Sportplatz am 19. Juli 2014



     

     

     

Gäste beim Matjesfest

     



Helfer und Teilnehmer beim DFB-Fußballabzeichen

     



Bei der Arbeit

     

Dieses Jahr mit dabei: Ponyreiten mit "Erlebe die Pferde".
Der Sportverein bedankt sich bei Bianca Dettmar für die Organisation des Reitvergnügens.
Nähere Information zu "Erlebe die Pferde" unter
Tel.: 0151 46406483 und erlebediepferde@gmx.de

     

Ebenfalls in diesem Jahr mit dabei: Die SaxophoNixen
.Kontakt: saxophonixen@gmail.com und www.facebook.com/saxophonixen

     

     

Boule beim SV Dedensen



Discgolf-Tour der Region Hannover am 12.07.2014


Am Samstag, dem 12. Juli hat die "Discgolf-Tour Region Hannover" in Dedensen Station gemacht. Das Vereinsmitglied Klaus Salein hat diese neue Sportart während der Jahreshauptversammlung des Sportvereins vorgestellt und den Kontakt zu den Veranstaltern dieser Tour hergestellt.

Viele Interessierte aus Dedensen und Umgebung haben dieses Angebot gerne wahrgenommen. Von 13.00 bis 14.00 hatte man unter Anleitung aktiver Discgolf-Spieler die Möglichkeit, zunächst den Wurf auf den Zielkorb und dann den Distanzwurf zu erproben. Danach ging es in neun Vierer- oder Fünfergruppen jeweils betreut durch einen aktiven Discgolfer auf die Strecke. Die Discgolfspieler des Frisbeesportvereins Hannover haben die neun Stationen vor der Veranstaltung auf den beiden Fußballplätzen und dem angrenzenden Festplatz aufgebaut. Hindernisse wie Fußballtore, Bäume, verbotene Bereiche und Wiesen mussten überwunden oder umspielt werden bevor die Scheibe in den Zielkorb geworfen werden konnte. Die 39 aktiven Teilnehmer aus Dedensen und Umgebung konnten die vorgegebenen Ziele schon nach kurzer Eingewöhnungszeit gut mit der Wurfscheibe erreichen. Bei der Siegerehrung um 17.00 Uhr erhielten die Teilnehmer mit der geringsten Wurfzahl zur Belohnung eine Wurfscheibe von den Veranstaltern der Tour überreicht. Unsere Vereinsvoritzende Andrea Kolbien hat mit 48 Würfen den 3. Platz in der Frauenwertung belegt.

Verpflegt wurden die ca. 80 Teilnehmer und Besucher durch den Vorstand des SV Dedensen mit Getränken, Kuchen und Hot Dogs.

Eine Wiederholung einer ähnlichen Veranstaltung im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen.

Sieger Männer:

Teilnehmer Anzahl Würfe
Jörg 33
Volker 35
Christian 35

Sieger Frauen:

Teilnehmer Anzahl Würfe
Mandy 40
Katharina 43
Andrea 48



     

Treffen der Teilnehmer und letzte Absprachen der Verantwortlichen

           

           

Einweisung und erste Würfe mit der Scheibe

                 

                 

                 

                 

Wurftechniken

           



Wo ist die Scheibe?

           

Verpflegungsstation

           

Die Sieger der Discgolf-Tour in Dedensen

Weitere Fotos und die Liste der Teilnehmer mit Wurfanzahl sind auf der Homepage der Funatics e.V. zu finden.



"20 Jahre Boßeln" am 06. April 2014


1994 trafen sich zum ersten Mal Mitglieder des Sportvereins Dedensen zum Boßeln. 20 Jahre hat sich diese Tradition nun im Verein gehalten und zu Beginn jedes Jahres ziehen Sportler mit Boßelkugeln und Bollerwagen durch Dedensens Felder.

Dieses Jahr war es etwas anders als gewohnt. Aus organisatorischen Gründen fand das Boßelturnier erst am 6. April statt und das Wetter war ungewohnt mild. Statt Winterjacke und Handschuhe brauchte man dieses Jahr nur leichte Bekleidung und musste sich in der Feldmark nicht vor eisigem Wind schützen. Trotz der günstigen Wetterbedingungen haben dieses Jahr leider nur nur knapp 30 Vereinsmitglieder und Freunde am Boßeln teilgenommen.

     

Treffen der Teilnehmer am Vereinsheim

           

Start vor der Turnhalle

           

Beim und im Rapsfeld

     

           

Verpflegung beim Turnier

Im Rahmen dieser Veranstaltung hat Klaus Salein die interessante Boule-Variante "Cross-Boule" vorgestellt, die man mit natürlichen Hindernissen wie Baumstämmen spielt.

     

Cross-Boule auf dem Schulhof




Jahreshauptversammlung SV Dedensen von 1909 e.V.
am 28. Februar 2014


Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Dedensen fand am 28. Februar im Lütjen Kreuger statt. An dieser Versammlung haben knapp 50 Mitglieder des Vereins teilgenommen.

Die Neuwahl des Vorstandes war der Hauptpunkt der Versammlung. Da sich fast alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellten, konnte die Wahl schnell und mit einstimmiger Wiederwahl der bisherigen Vorstandsmitglieder binnen kurzer Zeit stattfinden. Probleme gab es lediglich bei der Wahl des Schriftführers. Als privaten Gründen stand die bisherige Schriftführerin Elke Bittner nicht mehr zur Wahl für das Amt des 1. Schriftführers. Sie hat das Amt des 2. Schriftführers von Anke Raja übernommen. Ein neuer Schriftführer konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung nicht gefunden werden. Der Vorstand bemüht sich, diesen Posten schnellstmöglich wieder zu besetzen.

Neben zahlreichen Ehrungen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft konnte die stellverttretende Vorsitzende Barbara Salein Inge Stahlsmeier für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft und Hubertus Fischer sogar für 60 Jahre Vereinstreue ehren.

Der Haushalt des Vereins ist solide und es mussten auch in diesem Jahr keine Beitragserhöhungen beschlossen werden. Der Verein plant einige Investitionen im Bereich der Fußballplätze, wie z.B. die Anschaffung einer neuen Küchenzeile für das Vereinsheim und den Bau eines Carports auf dem A-Platz. Außerdem werden für die Sanierung des B-Platzes weitere Rücklagen gebildet.

     

Jahreshauptversammlung 2014




Ehrungen für langjährige Vereinstreue



15. Silvesterlauf des SV Dedensen


Zum mittlerweile 15. Silvesterlauf des SV Dedensen haben sich auch dieses Jahr zahlreiche Läufer und Walker um 14.00 Uhr an der Kanalbrücke getroffen, um das alte Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Neben vielen bekannten Gesichtern finden sich jedes Jahr auch neue Teilnehmer ein, so dass die Teilnehmerzahl wohl bei etwa 60 Sportlern lag. Besonders erfreulich war die große Zahl der Kinder und Jugendlichen, die den Lauf nach den Feiertagen als Training genutzt haben. Zur Belohnung gab es wie jedes Jahr Tee, Wasser, Glühwein und Kekse.




Vor dem Start

     


           

Silvesterlauf 2013