Zeiten und Gruppen beim Kinderturnen

20.11.2023

Bis zu einem Alter von 3 Jahren bieten wir das Eltern-Kind-Turnen an, das mit Begleitung der Eltern (oder auch Großeltern o.ä.) ist. Hier steht Spaß und Ausprobieren im Vordergrund, alles ist sehr frei gestaltet.

Zwischen 3 und 4 Jahren wird dann in Abhängigkeit von der Entwicklung des Kindes in die nächste Gruppe gewechselt. In dieser Gruppe üben wir die einzelnen Bereiche wie Springen, Balancieren, Werfen, Schwingen und auch schon erste Turnelemente. Diese Gruppe findet - nach einer Eingewöhnung - ohne Eltern statt und vor allem müssen die Kinder auch mal einen Moment warten können. Da das relativ unterschiedlich ist, gibt es eben diesen längeren Altersbereich, in dem gewechselt werden kann.

Die Übungszeiten für das Kinderturnen sind wie folgt:

• Montag 15.45 - 16.45 Uhr: Eltern-Kind-Turnen
  • Montag 16.45 - 17.45 Uhr: Kinderturnen (3 bis 6 Jahre)
  • Dienstag 15.30 – 16.30 Uhr: Turnen - Kinder 1. bis 4. Klasse
  • Dienstag 16.30 – 17.30 Uhr: Turnen - Abenteuersport
  • Dienstag 17.30 – 19.30 Uhr: Turnen - SGW II und TGW
  • Donnerstag 15.45 – 17.30 Uhr: Turnen - SGW
  • Donnerstag 17.30 – 19.00 Uhr: Turnen - TGW
  • Samstag ab 11.00 Uhr: Turnen TGW

Beim Eltern-Kind-Turnen darf jeweils nur eine Begleitung pro Kind mit in die Halle.

Neue Zeiten und Gruppen beim Kinderturnen

27.10.2020

Die Übungszeiten für das Kinderturnen müssen auf Grund der aktuellen Situation angepasst werden. Die Gruppe der Kinder von 3 bis 6 Jahren wird geteilt, da hier zu viele Kinder in der Gruppe sind.

Darüber hinaus müssen auch Hallenzeiten für die Fußballer eingeplant werden. Daraus ergeben sich z.T. neue Zeiten für die Gruppen:

• Montag 15.45 - 16.45 Uhr Eltern-Kind-Turnen bei Nina
  • Montag 17.00 - 18.00 Uhr Kinder zwischen 3 und 5 Jahren bei Annika
  • Dienstag 15.30 - 16.30 Uhr Schulkinder bei Tina und Babsi
  • Dienstag 16.45 - 17.30 Uhr Vorschulkinder (bis September 2015) bei Tina und Babsi
  • ab 17.45 Uhr wie gehabt TGW bei Petra (u.a.)

Diese Zeiten gelten ab Montag 2.11.2020.

Folgende Hinweise gibt es noch zu beachten:

• Beim Eltern-Kind-Turnen darf jeweils nur eine Begleitung pro Kind mit in die Halle und Kinder ab 3 Jahren müssen in die nächste Gruppe wechseln
  • In den Gängen und Kabinen der Sporthalle ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Während der Sportausübung kann diese abgenommen werden, wenn die Trainings-/ Wettkampfgruppe nicht mehr als 60 Personen groß ist.

Turnen ab der 1. Klasse und Abenteuersport

07.03.2018

Dienstags heißt es von 15.30 - 16.30 Uhr Turnen ab der 1. Klasse. In dieser Stunde wird das vielseitige klassische Turn am Boden und an Geräten erprobt. Die Kinder benutzen Reck, Stufenbarren, Barren, Kasten, Bock, Minitrampolin und Bodenläufer um die Grundelemente beim Turnen zu üben. Spiel und Spaß ist auch immer dabei.

In der 2. Stunde von 16.30 bis 17.30 Uhr gibt es Abenteuersport. Alles ist ein bißchen höher und weiter, hier stürzen sich die Kinder aus der Höhe, erklettern scheinbar unüberwindbare Hindernisse und springen über große Distanzen. Und wir spielen viele Spiele.

Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen (3 bis 6 Jahre)

16.10.2017

Die Turnzeiten für unsere jüngsten Turner haben sich geändert. Das Eltern-Kind-Turnen mit Nina Angrisani findet jetzt montags von 15.30 bis 16.30 statt, die 3 bis 6-jährigen turnen von 16.30 bis 17.30 Uhr mit Sonja Hort. Die Übungszeiten beider Gruppen konnten jeweils um 15 Minuten verlängert werde.

06.02.2017

Wir freuen uns, dass unsere Übungsleiterin Nina Angrisani das Eltern-Kind-Turnen übernommen hat. Nun können auch die Kleinsten montags von 15:00 - 15:45 Uhr wieder die Sporthalle erobern.

Kleinkinderturnen

Turnen heißt für die Jungen und Mädchen Spiel, Spaß und Bewegung in der Turnhalle

Für die Kindergartenkinder bis zum Schulalter geht es jeden Montag mit viel Freude in die Turnhalle. In den Stunden wird an Tauen und Ringen geschwungen, von Kästen gesprungen, über schiefe Ebenen gerollt und gekullert. Es ist für die Kinder ein interessantes und spannendes Erproben unzähliger Bewegungsmöglichkeiten. Übungszeiten sind: Montags 15:45 bis 16:30 Uhr.

Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen

Nach diesem Motto geht es jeden Dienstag ab 15.30 Uhr mit den Grundschulkindern bis zur 3. Klasse in der Sporthalle los. Neben den Grundelementen des Gerätturnens steht die Beweglichkeit, Ausdauer und Körperkoordination im Vordergrund. Mit Tanz, vielen Spielvariationen und verschiedenen Geräteaufbauten wird die Sportstunde abwechslungsreich gestaltet.

Die nächste Gruppe kommt von 16.30-17.30 Uhr. Schüler ab der 4. Klasse treffen sich zum "auspowern" mit Spiel und Spaß in der Halle. Da die Alterspanne bis zu Schülern der 8.Klasse reicht, wird die Stunde so gestaltet, dass jeder zu seinem Recht kommt. Auch hier werden wieder abwechslungsreiche Spiele angeboten. An den Geräten werden die Übungen schwieriger.

Wichtig ist aber: Jeder so wie er kann und nach seinem Tempo.